Für Caty ist das Teamklima die wichtigste Komponente.

Wie läuft es für dich beim Damen-Handball beim SC Markranstädt? Welche Erfahrungen hast du bisher gemacht?

-Ich bin jetzt ja schon in meinem 5. Jahr beim SCM,

deswegen läuft es für mich sehr entspannt. Ich kenne die Abläufe und für mich hat der Trainingsalltag etwas Routinemäßiges.

Verstehst du dich gut mit deinen Teamkolleginnen? Wie wichtig ist dir das Teamklima für deine Leistung auf dem Spielfeld?

-Ja na klar. Das Teamklima ist eines der wichtigsten Komponenten. Wir sind auch ein relativ kleines Team von der Spieleranzahl her und ich denke, wenn wir uns nicht gut verstehen würden, dann ist es sehr schwer überhaupt Punkte zu holen.

Was sind deine persönlichen Ziele als Handballspielerin? Hast du spezifische sportliche Meilensteine, die du erreichen möchtest?

-Natürlich geht man 4-mal die Woche zum Training, um sich weiterzuentwickeln, oder auch um an persönlichen Defiziten zu arbeiten. Diese Saison ist das Ziel ohne große Spannungen die Liga zu halten. Persönlich ist das Ziel immer verletzungsfrei zu bleiben. Für mich ist das besonders wichtig, damit ich auch mein Studium weiter vollführen kann.

Was isst du am liebsten, um dich optimal auf Spiele vorzubereiten und Energie zu tanken?

-Dabei habe ich gar keine festen Rituale. Ich trinke aber auf jeden Fall vor dem Spiel einen Kaffee, aber beim Essen ist das ziemlich abwechslungsreich.

Wer ist dein größtes Vorbild oder Idol im Handball? Welche Eigenschaften bewunderst du an dieser Person besonders?

-Ich habe auch kein wirkliches Vorbild. Ich schaue mir lieber von jedem ein bisschen ab. Und das auch gar nicht bei den weltbekannten Torhütern, sondern einfach so bei jedem Spiel, was wir in der Halle schauen.

Was machst du beruflich neben dem Handballspielen? Wie balancierst du deine beruflichen Verpflichtungen mit den Anforderungen des Sports?

-Ich studiere Lehramt Sport und GRW momentan im 3. Semester an der Uni Leipzig. Häufig ist es auf langen Auswärtsfahrten so, dass noch am Laptop Abgaben gemacht werden, oder dort auch schon für Klausuren gelernt wird.

Wie entspannst du dich in deiner Freizeit, um eine gute Work-Life-Balance zu erreichen?

-Da gibt es auch die unterschiedlichsten Sachen. Zum Beispiel mit Freunden oder Eltern telefonieren, klar gehen wir auch mal feiern oder klassisch einfach nur im Bett liegen und Filme oder eine Serie schauen.

Hast du einen Lieblingsverein im Handball oder anderen Sportarten? Wenn ja, welcher Verein ist es und warum magst du ihn besonders?

-Ich schau mir gern jede Sportart an und hab da auch keine Lieblingsvereine. Klar, am meisten schauen wir uns Handballspiele an, aber auch Fußball, Eishockey oder auch Volleyball und eben alles, was so gerade in den Plan passt.