SC Markranstädt – BSV Sachsen Zwickau II 26:22 (11:10)

Zwickau – Die Handballerinnen aus Markranstädt konnten bei ihrem zweiten Auswärtsspiel in Folge die zwei Punkte diesmal mit nach Hause nehmen.
Mit 26:22 besiegten die Piranhas die Zweitbesetzung und den Aufsteiger aus Zwickau. Beste Werferinnen waren Tabea Wipper (6/2), Henrike Marzahn (6) und Michelle Paluszkiewicz (4). Der SCM fand besser ins Spiel. Nach nicht einmal sieben gespielten Minuten führte das Team von Cheftrainer Rüdiger Bones 3:0. Doch der Schwung aus den ersten Minuten konnte nicht mitgenommen werden und die Zwickauerinnen hielten dagegen, sodass die Führung nicht weiter ausgebaut werden konnte. Durch fast acht torlose Minuten der Piranhas vor der Halbzeitsirene, schafften es die Gastgeberinnen den Halbzeitstand auf 10:11 zu verkürzen.

Eben diese waren es auch, die besser aus der Kabine wiederkamen. Einfache Fehler im Angriff der Markranstädterinnen nutzen die Gegnerinnen und gingen in der 36. Spielminute durch Yasmin Will erstmals in Führung. Bis zur 49. Minute gestaltete es sich als offener Schlagabtausch, in dem das Momentum durchaus auf Zwickaus Seite hätte schlagen können. Doch unsere 1. Frauenmannschaft konnte sich die Führung durch klare Angriffe und eine über das gesamte Spiel stabile Abwehr zurückgewinnen. Ein 5:0-Lauf fünf Minuten vor Spielende und die nötige Willenskraft – welche letzte Woche noch fehlte – bescherte schließlich den verdienten Auswärtssieg gegen einen guten Gegner, der das Spiel lange offen hielt.
Nächste Woche Samstag gastiert die SV Fortuna 50 Neubrandenburg im Sportcenter. Anwurf ist 19 Uhr.