Unser Landesliga-Team

Der geile Backup für unser 3. Liga-Team!

Landesliga - Team

In die Saison 2022/23 startete unsere 2. Frauenmannschaft nach 3 Jahren wieder in der Sachsenliga. Verdient hatte man sich den Aufstieg durch zwei spannende Relegationsspiele gegen den MSV aus Dresden. Mit dem Aufstieg in die Sachsenliga verabschiedete sich mit dem Eisbären – Knut Drews der Cheftrainer in die verdiente Trainerrente. Co Trainer Thomas Mamitzsch übernahm mit der Unterstützung von Mario Bohne die Verantwortung und hatte den Plan mit den Mädels gemeinsam die Aufgabe höhere Liga anzugehen.

Mit dem Heimspielerfolg gegen Marienberg zum Saisonauftakt, begann die Spielzeit positiv und man blickte zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben. 9 Spiele und knapp 4 Monate später, musste man konstatieren das die Sachsenliga eben dann doch eine Nummer stärker ist als der/die ein oder andere gedacht hatte. Natürlich muss man auch das Verletzungspech sowie den kleinen Kader zu der Auswertung der 1. Saisonhälfte hinzuziehen.

Traditionell können wir beim SC Markranstädt immer auf einen starken Nachwuchs setzen. Nachdem einige unserer B-Jugendlichen das erforderliche Alter erreichten durften sie die 2. Frauen unterstützen und man konnte dank ihnen und genesenen Stammspielern die 2. Saisonhälfte in Angriff nehmen. Noch dazu ließ sich die Trainerin unserer B-Jugend Jurate Kiskyte überreden die Handballschuhe vom Nagel zu nehmen und in wichtigen Partien ihre Erfahrung als ehemalige Bundesligaspielerin und litauische Nationalspielerin einzubringen.

Aus den restlichen Saisonspielen konnte die Mannschaft 6 Siege sowie ein Unentschieden erreichen und beendete die Spielzeit auf dem 9. Tabellenplatz.

Für die anstehende Spiele in Sachsenliga und Pokal hat sich der Kader durch den Zugang junger Talente aus der eigenen Jugend vergrößert und lässt das Trainerduo Mamitzsch/Bohne entspannter in die Spielzeit starten, gerade im Hinblick auf krankheits- oder arbeitsbedingte Ausfälle.

Thomas Mamitzsch: „Genau wie letzte Saison möchten wir vor allem mit den Mädels Spaß am geilsten Sport der Welt haben und mehr Spiele für uns entscheiden. Wir streben einen Platz im Mittelfeld der starken Liga an und wollen es auf gar keinen Fall wieder so spannend machen wie zuletzt. Besonderes Augenmerk legen wir auf die jungen Spielerinnen, welche aus der Regionalliga Nord/Ost zu uns aufrücken. Wir freuen uns vor allem auf die kommenden Heimspiele. Wir möchten die positive Entwicklung bei der Besucherzahl bei unseren Spielen im Sportcenter weiter ausbauen und freuen uns auf die lautstarke Unterstützung von den Rängen.“

Am 02.09.2023 steht mit dem ersten SCM-Heimspieltag auch das erste Saisonspiel in der Sachsenliga an. Um 16.00 Uhr spielt die 2. Frauen gegen SG Klotzsche im Sportcenter.

Wir wünschen viel Spaß und eine erfolgreiche Spielzeit 2023/24

Alexandra Kutscher, 41, beim Team seit 2022

Saisonziel: gesichertes Mittelfeld / Integration der jungen Talente

Mannschaftsnews

Ihr wollt auch Unterstützer werden?