DERBYSIEG - #Zwoote bezwingt die HSG Rückmarsdorf deutlich

Heimspielsamstag am 17.02.2024 und es hieß Derbytime im Sportcenter Markranstädt.

Zu Gast die Damen der HSG Rückmarsdorf zum Nachholspiel in der Sachsenliga vom 27.01.24.

Nach Siegen in den letzten beiden Spielen sollten die Piranhas mit breiter Brust in die Partie gehen. Davon war in den ersten 20 Minuten leider gar nichts zu spüren. Umstellungen in der Deckung verhinderten einen größeren Vorsprung der Gäste. Eine Auszeit musste her, um die Köpfe der Mädels nochmal zu ordnen. Scheinbar fand das Trainerteam die richtigen Worte. Die #Zwoote spielte nun besser, konnte aber den Angriffsdrang der Ortsnachbarn nicht brechen. Kurz vor dem Pausentee schaffte man den ersten Ausgleich und mit einem Tor Rückstand ging es dann in die nötige Pause.

In der Kabine machten sich alle nochmal klar, dass es in der 2. Hälfte keinen Zweifel geben darf, dass der Sieger am heutigen Nachmittag nur SC Markranstädt #Zwoote heißen kann.

6:2 Tore in den ersten 10 Minuten im 2. Spielabschnitt sollten das dann verdeutlichen. Zwar kam die HSG im weiteren Spielverlauf dank ihrer zumindest spielerisch gut aufgelegten Toptorschützin immer wieder ran konnte aber die Führung nicht wieder übernehmen. Die Piranhas Mädels dagegen zeigten in der Deckung eine körperlich und mental starke Leistung und im Angriff kam die Durchschlagskraft nun auch wieder. 10 Minuten vor Schluss – 4-Tore-Vorsprung für die Heimmannschaft. Crunchtime bedeutete in den letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften immer Hochspannung und knappe Ergebnisse. Nicht so an diesem Nachmittag, die Gäste kamen nicht mehr zum Zug und die #Zwoote machte es am Ende deutlich. Mit 27:19 gewinnen die Markranstädterinnen und sichern wieder wichtige Punkte für den Klassenverbleib.

Stimme zum Spiel (Thomas Mamitzsch): „Die Anspannung vor dem Spiel war nicht nur bei den Mädels zu spüren, auch beim Trainerteam merkte man, dass es gerade mit Blick auf die Tabelle ein wichtiges Spiel ist. Bis auf die ersten 20 Minuten können wir mit dem Spiel zufrieden sein, die Mädels haben einen super Job gemacht. Normalerweise heben wir niemanden aus der Mannschaft hervor, aber heute muss das Sonderlob an unsere Flo gehen, die angeschlagen zum Spiel kommt und nicht sicher ist, ob es kräftetechnisch reicht. Am Ende geht sie die kompletten 60 Minuten, ist mit 10 Treffern beste Werferin und macht es in der Deckung exorbitant gut. Glückwunsch natürlich an die ganze Truppe, so muss es in den kommenden Spielen weitergehen, dann können wir unsere Saisonziele noch erreichen.“